Dani
Halli Hallo!
Ich bin Daniela und die Gründerin von ‚Pusteblümchen Einzelstücke‘ und ‚Igelkind‘.
Ich wohne im wunderschönen Niederösterreich, im Bezirk Gänserndorf. Zu meiner Familie gehören mein Mann Alexander und unsere beiden Kinder. Eigentlich bin ich gelernte Pädagogin, doch in der Karenz von unserem zweiten Kind habe ich Stück für Stück Pusteblümchen aufgebaut. Damit konnte ich mir einen Traum erfüllen und meine kreative Ader zum Ausdruck bringen.
Mit dem Laser fertige ich wunderschöne Einzelstücke aus Holz, Acryl und vielen weiteren Materialen an.
Ganz egal ob du für jemand Besonderes ein einzigartiges Geschenk suchst oder dein Zuhause verschönern willst - durch die optionale Personalisierung bekommt jedes Einzelstück deinen ganz individuellen Touch.
Im Mai 2023 gründete ich Igelkind. Igelkind ist mein Herzensprojekt, mit welchem ich auch im Februar 2024 bei „2 Minuten, 2 Millionen“ auf Puls4 zu sehen war. Hier produzieren wir Holzplatten, die praktische und vielseitig einsetzbare Einsätze für die TROFAST Boxen von Ikea sind. Sie bieten einen hohen pädagogischen Mehrwert und das Besondere an den Platten ist, dass sie speziell auf das Alter und Interesse der Kinder angepasst werden können.
Diana
Hey!
Mein Name ist Diana und ich bin seit März 2022 Teil des Pusteblümchen- und Igelkindteam’s.
Dani und ich kennen uns schon einige Jahre, aber wirklich zusammengefunden haben wir im Geburtsvorbereitungskurs unserer Söhne. Mein Sohn ist nur 19 Tage älter als Dani’s Sohn, daher stehen wir die verschiedensten Entwicklungsphasen oft gemeinsam durch. Für die Arbeit an ‚Igelkind‘ war der geringe Altersunterschied allerdings ein Vorteil.
Ich bin hauptsächlich zuständig für die Verwaltung des Onlineshop’s, sowie den Content auf Instagram. Das beinhaltet: den Aufbau des Onlineshop’s, Produkte einlisten/bearbeiten, den Bestand überprüfen, Beiträge/Post‘s verfassen, Story’s posten, Reel’s drehen, schneiden und posten. Aber auch ich darf meine kreative Ader unter Beweis stellen und Produkte im Grafikprogramm anfertigen und lasern.
Ich freu mich total, und bin auch unglaublich stolz, ein Teil von Pusteblümchen und Igelkind sein zu dürfen und freu mich auf alles, was uns als Team noch erwartet!
Susi
Hallo!
Mein Name ist Susi und ich bin Daniela‘s Mutter.
Früher habe ich als Kindergruppenbetreuerin gearbeitet und heute unterstützte ich meine Tochter in ihrem Unternehmen.
Ich bin für die Abwicklung der Bestellungen zuständig. Das heißt, die Produkte liebevoll zusammenrichten, ordnungsgemäß verpacken, das Label für’s Paket anfertigen und zum Abholen für den Paketdienst bereitstellen oder in die Abholstation geben.
Laser
Unser wichtigster Mitarbeiter ist der Laser. Er produziert eure verschiedenen Einzelstücke und die Produkte für 'Igelkind'.
Mit unserem Grafikprogramm erstellen wir die selbst entworfenen Designs und bereiten sie vor, damit sie der Laser dann aus dem gewünschten Material schneiden oder/und gravieren kann. Die häufigsten Materialien, welche er bearbeitet, sind Holz und Acryl. Zu Ostern durfte er aber auch schon mal ein richtiges Ei oder für eine Hochzeit Makronen gravieren. Ein absoluter, und für uns unverzichtbarer, Allrounder also.
Die Pflege des Lasers ist sehr wichtig und darf nicht außer Acht gelassen werden. Werden die Linsen nicht regelmäßig fachgemäß gereinigt, die Absaugung kontrolliert und die Reste der Materialien entfernt, lässt die Qualität des Laserstrahls nach. Daher achten wir sehr penibel darauf und gehen sehr fürsorglich mit unserem Laser um.
Werkstatt & Lager
In unserer Werkstatt befindet sich nicht nur der Laser, sondern auch der Arbeitsplatz, an dem wir mit unserem Grafikprogramm arbeiten. Zusätzlich gibt es noch einen zweiten Arbeitsplatz, an dem viele der handgefertigten Produkte fertiggestellt werden.
Ein Großteil dieser Werkstatt dient auch als Lager. Unser Ordnungssystem ermöglicht uns einen Überblick und ein rasches Bearbeiten und Zusammenstellen der Bestellungen.
Entstehung der Produkte
Bis es ein Produkt in den Verkauf schafft, sind viele Dinge zu erledigen.
Angefangen bei der Idee, die es auszuschmücken gibt und dann finalisiert werden muss. Die Grafik muss erstellt und die richtigen Einstellungen fürs Lasern müssen getroffen werden. Wenn ein Testprodukt gelasert wurde, muss es getestet werden und wenn es den Test besteht, werden Foto's für den Onlineshop gemacht. Danach wird entschieden, welche Foto's für den Shop verwendet werden und dann wird das Produkt eingelistet. Für's Einlisten müssen allerdings schon die Beschreibung, die Produktdetails und die Warnhinweise fertig geschrieben sein. Zum Schluss wird über den Preis entschieden, indem wir die Marge berechnen.
Wenn es sich um Produkte für Pusteblümchen handelt, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Und auch ganz nach dem Motto: 'durch's Reden kommen d'Leut zam' entstehen individuelle Produkte, die uns oft für ein neues Werk inspirieren.
Bei Produkte für Igelkind ist Dani allem voran die Schöpferin. Durch ihre pädagogische Ausbildung hat sie das notwendige Know-How, wie man Kinder fördern und sie bei der Entwicklung unterstützen kann. Zusammen wird dann oft an der Umsetzung gearbeitet.
Abwicklung der Bestellungen und Pakete
Sobald eine Bestellung eintrudelt, geht der Prozess los und Susi's Arbeit beginnt.
Die Bestellung wird zusammengestellt, sprich, die bestellten Produkte hergerichtet und auf einen Sammelplatz gestellt.
Wenn es ans Verpacken geht, muss ein passendes Paket gesucht werden.
Wir wollen nachhaltig arbeiten und auf die Umwelt Rücksicht nehmen. Deshalb verwenden wir großteils Karton's, Schachteln und Pakete die schon mal verwendet worden sind. Das Verpackungsmaterial sammeln wir, unsere Familien, Freunde, Nachbaren und Kunden. Da das so gut funktioniert, wollen wir dieses System vorerst nicht umstellen. Wir sind für jedes Verpackungsmaterial, dass uns zur Verfügung gestellt wird, unheimlich dankbar. So leisten auch wir einen Beitrag zum Umweltschutz.
Ist ein passendes Paket gefunden, wird die Bestellung sorgfältig verpackt. Danach werden die Label's gedruckt, aufs Paket geklebt und schon ist die Bestellung bereit zum Versenden oder Abholen.
Dieser Prozess wirkt hier vielleicht etwas einfacher als es in Wirklichkeit ist. Oft ist es nicht einfach eine passende Schachtel für eine Bestellung aufgrund der Größe der Produkte zu finden. Ebenfalls muss das passende "Stopfmaterial", also das Material mit dem die Produkte im Paket gut geschützt werden, gefunden werden. Auch bei den Labeln gibt es oft Probleme aufgrund von Tippfehlern oder fehlerhaften Angaben bei den Adressen, Adressen, die im System des Paketdienstleisters nicht gefunden werden, etc. Diese Arbeit ist also viel anspruchsvoller als man anfangs vermuten mag.
Abholstation & Versand
Es gibt zwei Möglichkeiten wie Kunden ihre Bestellungen erhalten können: die Abholstation oder den Versand.
Unsere Abholstation befindet sich an der Geschäftsadresse und ist von Montag bis Sonntag, 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr, zugänglich. Wenn ihr beim Bestellvorgang "Abholung" wählt, bekommt ihr eine Mail, sobald eure Bestellung abholbereit ist.
Bestellen Kunden von weiter weg, kommt das Paket mit einem Paketdienstleister.